„Musik vereint uns“

Der jährlich stattfindende „Aktionstag Musik in Bayern“ stand in diesem Jahr unter dem schönen Motto „Musik vereint uns“.
Dies nahmen unsere drei ersten Klassen zum Anlass, um die künftigen Erstklässler zu uns an die Schule einzuladen. Am Mittwoch, 05.06.2019, trafen wir uns und machten gemeinsam Musik.
Viel Freude hatten wir beim Erlernen der Lieder „Bin i ned a scheena Hahn“ und „Ja, so ein Zimmer, das ist ein Instrument“.

Mit Feuer und Flamme dabei

Die Freiwillige Feuerwehr Poing besucht die dritten Klassen

Ein Bericht der dritten Jahrgangsstufe

Die Feuerwehr ist da! Endlich war es so weit! Wir freuten uns, als am 2. Freitag vor den Osterferien um acht Uhr das Löschgruppenfahrzeug in unseren Schulhof fuhr. Zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau der Freiwilligen Feuerwehr Poing besuchten uns, um uns alles ganz genau zu zeigen. Jetzt ging es los.
In drei Gruppen unterteilt erfuhren wir bei den einzelnen Feuerwehrleuten einiges über die verschiedenen Einsätze und Aufgaben der Feuerwehr, die Ausrüstung und den Notruf.
Unter anderem durften wir beim Maschinisten einen Hydranten öffnen, einen Schlauch ausrollen, einen Verletzten auf einer Trage retten, eine Straßensperre errichten, das Flutlicht ausfahren und den Motor starten.
Die Feuerwehrfrau zeigte uns, wo die Feuerwehrleute im Feuerwehrauto sitzen und wir durften selbst dort einsteigen. Jeder hat seinen festen Platz. Die feuerfeste Kleidung sahen wir nicht nur aus nächster Nähe, sondern probierten sie und fassten sie an.
Der dritte Feuerwehrmann erklärte uns die Ausrüstung des Löschgruppenfahrzeugs. Viele interessante Gegenstände wurden uns erklärt und gezeigt. Einiges durften wir anfassen und erleben, wie schwer manche Ausrüstungsgegenstände sind.
Auch über die Jungendfeuerwehr, den besonderen Zusammenhalt und die Freude an der freiwilligen Arbeit wurde ausführlich berichtet. All unsere Fragen beantworteten die drei Feuerwehrleute geduldig und voller Enthusiasmus.
An diesem außergewöhnlichen und lehrreichen Vormittag konnten wir unser bisheriges Wissen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vertiefen und durch das engagierte Feuerwehrteam wurde es lebendig und anschaulich.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Poing für ihre Zeit und Geduld.
Die Klassen 3a, 3b und 3c