Herzlich willkommen!
Ласкаво просимо

Unsere Schulgemeinschaft freut sich, die ukrainischen Kinder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Neuanmeldungen in unserem Schulsprengel melden sich direkt in der Schule.

Zahlreiche Informationen finden Sie auch unter: https://www.km.bayern.de/ukraine.html

ebenso zum Thema Schulbesuch 2022/23: www.km.bayern.de/ukraine/informationen-zum-schuljahr-2022-23-deutsch.html

© Bild: Privat

Das vielfältig gegliederte bayerische Schulsystem in verschiedenen Sprachen

Різноманітна структура баварської шкільної системи різними мовами

На https://www.km.bayern.de/ вся вищенаведена інформація про баварську шкільну систему доступна німецькою та українською мовами.

An den Grundschulen soll den Eltern im Rahmen des für die Jahrgangsstufe 3 vorgesehenen Informationsabends „Das vielfältig gegliederte bayerische Schulsystem“ ein Überblick über das differenzierte bayerische Schulsystem und dessen Durchlässigkeit gegeben werden. Darüber hinaus unterstützen Informationen über die zahlreichen Anschluss- und Abschlussmöglichkeiten an den weiterführenden Schulen die Grundschulen bei der
Beratung der Eltern. Unter https://www.km.bayern.de/ werden alle o.g. Informationen zum bayerischen Schulsystem neben der deutschen Sprache auch in folgenden Herkunftssprachen angeboten:

• Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Tschechisch
  • Ukrainisch
  • Russisch
  • Türkisch
  • Arabisch

Auf den in die jeweilige Fremdsprache übersetzten Seiten finden Sie unter der Rubrik weitere Informationen ein sogenanntes Faktenblatt. Dieses fasst
wichtige Informationen zum bayerischen Schulsystem kompakt zusammen und kann den Eltern bedarfsgerecht digital oder ausgedruckt zur Verfügung
gestellt werden. Zudem ist auch das Faltblatt Das bayerische Schulsystem aufgeführt (Stand Januar 2022).
Darüber hinaus haben Eltern die Möglichkeit, sich unter Mein Bildungsweg detailliert über die vielfältigen Anschluss- und Abschlussmöglichkeiten
durch das Anklicken der jeweiligen Schulart in den o.g. Herkunftssprachen zu erkundigen.

Schulranzenspenden für unsere ukrainischen Kinder

Vielen Dank an alle Eltern auch im Namen des Elternbeirats, die am 19.5. bereits die Schulränzen und vieles weitere gespendet haben, so dass wir unseren ukrainischen Kinder damit eine Freude bereiten können.

Unser Miteinander-Füreinander wird auch hier gelebt.

© Bild: Privat

Das Kriseninterventions- und Bewältigungsteam der Bayerischen Schulpsycholog:innen (KIBBS) hat vorab folgende Informationen zusammengestellt (siehe Download rechts).

Wir pflegen wie bisher den Austausch untereinander und bleiben im Gespräch. Kommunikation auch über unterschiedliche Blickwinkel verbindet.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt und verunsichert Menschen weltweit. Vor kurzer Zeit erschien dies noch undenkbar und es macht viele fassungslos, wütend, hilflos und ängstlich.

Im Folgenden (siehe Download) werden Hinweise gegeben, wie in der Schule mit der schwierigen aktuellen Situation umgegangen werden kann.

Informationen und Hilfsangebote für ukrainische Flüchtlinge

Unter nebenstehendem Button können Sie sich eine Zusammenstellung weiterführender Beratungsmöglichkeiten und Hilfsangebote herunterladen.