Bunte Krapfen für Groß und Klein – Eine süße Faschingsaktion

In der Woche vor den Faschingsferien tauchten unsere Schülerinnen und Schüler erneut in ein köstliches Abenteuer ein – diesmal im Rahmen einer bunten Faschingskrapfenaktion. Anlässlich der bevorstehenden Faschingsferien hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre eigenen, unbehandelten Krapfen zu dekorieren und zu gestalten.

Mit einem durchdachten Stationen-System ausgerüstet, konnten die kleinen Künstlerinnen und Künstler ihre Krapfen individuell verschönern. Der kreative Prozess begann damit, dass jeder seinen eigenen Pappteller beschriftete. Anschließend ging es zur Glasurstation. Hier konnten die Kinder zwischen dunkler und weißer Schokolade sowie Zuckerguss wählen. Nachdem die Krapfen großzügig mit Glasur überzogen waren, führte der Weg zur letzten Station, wo Streusel, Marshmallows, Smarties und Zuckerstifte darauf warteten, zu kunstvollen Meisterwerken zu werden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – in nur zwei Tagen wurden über 300 Krapfen mit Liebe und Kreativität verziert. Doch das war noch nicht alles. In Anlehnung an das erfolgreiche Schulprojekt „Das große Generationen-Backen“ wurden auch diesmal Bewohnerinnen des Poinger Pflegesterns eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Gemeinsam mit der Unterstützung der Klasse 1c und 3b und den Lehrkräften Caroline Lutsche und Dominik Junga konnten auch Seniorinnen einen leckeren Krapfen nach ihren Vorstellungen gestalten. Leider waren nicht alle Bewohnerinnen des Seniorenheims in der Lage, persönlich in die Schule zu kommen. Daher übernahm die Kinder die Gestaltung weiterer Krapfen. Die Klasse 4a brachte zusammen mit der Schulleiterin Verena Heigl die fertigen Köstlichkeiten nachmittags direkt ins Seniorenheim.

Wie schon beim Weihnachtsbesuch im vergangenen Jahr, zeigten sich die Bewohnerinnen begeistert. Neben den süßen Krapfen erhielten sie bunte Clown-Bilder und erlebten gemeinsam mit den Schülerninnen und Schülern eine fröhliche Faschingszeit.

Insgesamt war diese Aktion erneut ein voller Erfolg, bei dem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger Poings gemeinsam die Faschingszeit genossen und fröhliche Momente teilten.

Dominik Junga, Student