Sehr geehrte, liebe Eltern,

für die Einschulung zum Schuljahr 2024/2025 halten wir Sie hier auf dem Laufenden:

• Vielen Dank für das Einreichen der Unterlagen vorab. Bitte leiten Sie uns die noch fehlenden Dokumente eigenverantwortlich nach (im Briefkasten oder per Mail).
  • Sie haben die verbindliche Anmeldung zur gebundenen Ganztagesklasse erhalten. Bis zum 15. April haben Sie die verbindliche Anmeldung bei uns abgegeben.

Verbindliche Anmeldung zur gebundenen Ganztagesklasse im Schuljahr 2024/2025

Die verbindliche Anmeldung haben wir mit 15. April abgeschlossen und bilden im neuen Schuljahr eine gebundene Ganztagesklasse.

• Anschlussbetreuung nach 15.30 Uhr: Bei Bedarf können Sie Ihr Kind zudem über Kolping e.V. auch bei der Anschlussbetreuung bis 17 Uhr anmelden.
  • Freitags: Am Freitag endet der Unterricht auch in der Ganztagesklasse um 13:10 Uhr. Sollten Sie Ihr Kind freitags ebenfalls zum Mittagessen und anschließenden Betreuung anmelden wollen, dann füllen Sie bitte die beigelegte „Anmeldung zur Mittagsbetreuung für GTK Kinder freitags“ aus und schicken diese mit der verbindlichen Anmeldung an uns zurück.
  • Ferienbetreuung: Auch im gebundenen Ganztag besteht die Möglichkeit der Ferienbetreuung (wird über die Gemeinde organisiert).

Sollten Sie Rückfragen haben, dann kontaktieren Sie bitte Frau Snoeckx im Sekretariat unter Tel. 08121 – 999750 oder per E-Mail sekretariat@gs-ks.de

Unsere Schulbroschüre

Tauchen Sie mit uns in unsere Schulbroschüre und zahlreiche, weitere Informationen auf dem Weg zum ERSTEN SCHULTAG ein.

Hier finden Sie auch eine vorläufige Materialliste.

Bus mit Füßen

Auch für das kommende Schuljahr 2024/2025 organisiert das Projekt der Elternbeirat.

Der Bus mit Füßen, die organisierte Schulwegbegleitung für Erstklässlerinnen und Erstklässler, läuft auch an unserer Schule. Ein Bus mit Füßen besteht aus einer Gruppe von 5-8 Kindern, die jeden Morgen gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. Begleitet werden sie dabei von einem Elternteil. (Weitere Details finden Sie auf der Seite des Elternbeirats.)

Diese umweltfreundliche Alternative zum Eltern-Taxi bietet Gesundheit, Sicherheit sowie Freude an der Bewegung. Ihr Kind schließt neue Freundschaften, bewegt sich an der frischen Luft und lernt nebenbei, sich im Verkehr und im Schulumfeld zurecht zu finden. Schließen auch Sie sich mit Ihrem Kind dem Bus mit Füßen an!

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik Elternbeirat auf dieser Homepage.

Die Anmeldeunterlagen gehen den jeweiligen kommenden Erstklasseltern zur Schuleinschreibung zu. Die angemeldeten Familien werden dann im Frühsommer über den Termin des Informationselternabends informiert. Auch nachträglich interessierte Familien können jederzeit das beistehende Anmeldeformular ausfüllen und per email an BusmitFuessen@gs-ks.de senden oder im Schulsekretariat abgeben.

Sollten Sie sich gerne anmelden möchten, füllen Sie doch bitte das Formular bis 31. Mai 2024 aus (Downloadbereich rechts) und schicken es digital an BusmitFuessen@gs-ks.de.  oder werfen Sie die Anmeldung in den Briefkasten der Schule. Wir reichen diese dann an den Elternbeirat weiter.

Am Elternabend für die neuen Schulanfänger wird Ihnen der Elternbeirat diese Informationen auch persönlich zukommen lassen.

Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße

Sicher zur Schule und nach Hause – Schulwegplan 2023/2024

In der Broschüre finden Sie alle diesbezüglich wichtigen Informationen, welche die Gemeinde Poing gemeinsam mit der Schule und dem Elternbeirat zusammengestellt hat.

Kommen Sie mit uns auf einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule:

Tipps für eine „nachhaltige Schultasche“

Unter nebenstehendem Button finden Sie Tipps, um den Einkauf der Schulsachen für Ihr Kind nachhaltig zu gestalten.

Sie können die Broschüre als PDF downloaden oder den Link nutzen:

Broschüre Die bayerische Grundschule (Stand Februar 2024)

In der Broschüre werden wesentlichen Informationen über die Grundschule als Schulart zusammengefasst und diese soll bei der Beratung, Sie als Eltern unterstützen. In erster Linie richtet sie sich auch explizit an die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler. Anbei steht Ihnen die Broschüre zum Download bereit.

Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße

Sicher mit dem Roller zur Schule

Anbei finden Sie eine Broschüre für den Schulweg mit dem Roller. Bitte seien Sie ein Vorbild auch auf dem Schulweg und im Straßenverkehr.

Im Auftrag der Polizei Poing Herr Brückner