Alle Klassen üben den Umgang mit Roller oder Fahrrad auf dem Parcours der Verkehrswacht

Diesen Herbst gab es wieder ein Highlight zum Thema Verkehrserziehung. Wir liehen uns für unsere Schule den neuen Anhänger der Verkehrswacht für die sogenannten Schonraumübungen aus. In der Woche vom 16.10.2023 bis 20.10.2023, passend zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit – Motto „#teilhaben“, stand er für uns bereit.
Schonraumübungen sind im Lehrplan PLUS für die Jahrgangsstufen 1-3 verpflichtend und bieten im Rahmen eines Geschicklichkeitsparcours` eine gute Möglichkeit, wichtige Fahrtechniken einzuüben und auf den realen Straßenverkehr vorzubereiten. Die 1. Klassen übten mit dem Roller, die 2., 3. und 4. Klassen mit dem Fahrrad. Die 4. Klässlerinnen und 4. Klässler, die mitten in ihrer Vorbereitung zur Fahrradprüfung steckten, hatten hiermit ein weiteres Fahrtraining.
Neben dem Sinn und der Pflicht machte es vor allem großen Spaß! Alle Kinder durchfuhren mit Freude den Parcours, übten einhändiges Fahren sowie Slalom, überquerten Hindernisse – der ein oder andere wagte dabei auch neue Herausforderungen, z.B. wurde bei manchen Klassen beim letzten Durchlauf eine Rampe zum „Springen“ hinzugefügt, manche steigerten ihre Fertigkeiten durch höheres Tempo oder Wechsel der Seiten beim einhändigen Fahren.
Insgesamt war es eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und ein schönes Erlebnis, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer besten Seite zeigten und glücklicherweise auch das Wetter einigermaßen mitmachte.
Wir freuen uns auf nächstes Schuljahr!

Petra Neunert, Lehrerin