Ein ganz besonderer Büchereibesuch

Gespannt machten wir, die Klasse 3c, uns am Donnerstag, den 14.03.24, auf den Weg in die Bücherei, denn unser Besuch sollte heute nicht wie üblich mit Rückgabe der ausgeliehenen Bücher, Ausleihe der neuen Bücher und einer Vorleseeinheit stattfinden, sondern wir wollten an dem bibliothekspädagogischen Programm zum Thema „Abenteuer“ teilnehmen. Nachdem Monsieur Poubelle, der Wortschlucker, die Kinder mit einem Brief und dem Auftrag „viele Wörter für ihn zu sammeln“ begrüßt hatte, stürzten sich die Schülerinnen und Schüler in das „Abenteuer Bücherei“. Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten als Abenteurer beim Spurenlesen in einem Wimmelbuch, beim Entschlüsseln eines Buchstabensalats, beim gemeinsamen Höhlen bauen und beim Durchqueren eines „Laser-Labyrinths“ unter Beweis stellen. Am Ende fanden die Schülerinnen und Schüler noch jede Menge Wörter mit „A wie Abenteuer“, um Monsieur Poubelle füttern zu können. Wir haben diesen ereignisreichen und außergewöhnlichen Vormittag in der Bücherei sehr genossen und bedanken uns ganz herzlich bei dem Bücherei-Team!

Sandra Ehm, Lehrerin