Bundesweiter Vorlesetag mit Radio-Interview

Selbstverständlich nahm unsere Schule auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil, der dieses Mal unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ stand und am Freitag, 17.11.2023 stattfand.

Für uns ging es sogar einen Tag zuvor schon los. „Wird dir vorgelesen?“ und „Auf was freust du dich besonders in der Vorweihnachtszeit?“ Diese und ähnliche Fragen stellte uns Frau Fischer von Bayern 3 am Donnerstag, 16.11.2023. Rund um das Thema „Bundesweiter Vorlesetag“ konnten sich einzelne Kinder äußern und natürlich auch die Vorfreude auf Weihnachten beschreiben. Mit Begeisterung schilderten die Kinder ihre Vorleseerlebnisse und ihre Vorfreude. Aufgeregter waren da Frau Teufl und Frau Heigl, die ebenfalls noch interviewt wurden. Mit Frau Fischer erhält das Projekt Schulradio an der Schule eine professionelle Unterstützung.

Und dann ging es weiter mit dem Vorlesetag: Die ehemaligen Kolleginnen Frau Hora und Frau Groß, unsere Sekretärin Frau Snoeckx, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Knopp, Frau Wetzel aus der Ganztagsbetreuung, Herr Kappel als Elternteil sowie auch die Geschäftsstellenleitung der Gemeinde Poing, Frau Dr. Brodbeck, suchten sich fantasievolle, lustige und spannende Geschichten aus, mit denen es ihnen gelang, unsere Schülerinnen und Schüler zu fesseln. Diese genossen es wie immer, vorgelesen zu bekommen und tauchten mit Begeisterung in die Geschichten ein. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Vorleserinnen und Vorlesern, die sich Zeit für uns genommen haben. Ebenfalls ein Dank geht an die Poinger Bücherei, die uns bereits im Vorfeld zwei große Bücherkisten bereitgestellt hat, damit wir uns schon mal aufs Schmökern und Vorlesen einstimmen konnten.

Barbara Birner, Paula Hagendorf, Verena Heigl, Sieglinde Pfanzelt, Laura Teufl, Anna Weberstetter – Team Lesen