Erster Schülerinnen- und Schülerrat im neuen Schuljahr

Am 27. November 2023 fand unser erster Schülerinnen- und Schülerrat dieses Schuljahres statt. Jeweils zwei Vertreterinnen und Vertretern aller zwölf Klassen trafen sich mit unserer Schulleitung Frau Heigl und Frau Jahreiß, unserer Förderlehrerin Frau Teufl und unserer Schulsozialpädagogin Frau Knopp wie gewohnt im Leseraum. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde den neuen Schülerinnen und Schülern aus den ersten Klassen von den „alten Hasen“ kurz erklärt, was der Rat auch im Rahmen der Demokratiebildung eigentlich ist. Dann wurden die Kinder mit tollen Neuigkeiten überrascht:

Erstens wird ab sofort für alle Klassenstufen einmal pro Woche eine Lesepause angeboten, in der die Kinder frei wählen können, ob sie raus gehen, sich vorlesen lassen, oder selbst in unseren Büchern oder eigenen Büchern schmökern möchten.

Zweitens sind für die nahende Adventszeit wunderschöne Vorbereitungen getroffen worden. Hierzu gehört ein von allen Kindern mitgestalteter Christbaum in der Aula, vier morgendliche Treffen an den kommenden Montagen mit gemeinsamem Gesang und jeweils einem Beitrag aus den Klassenstufen, Weihnachtsmusik über das Schulradio und nicht zuletzt eine gemeinsame Weihnachtsfeier am 22.Dezember, zu der auch alle Eltern herzlich eingeladen sind.

Diese Neuigkeiten wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Im Anschluss kamen von den Kindern selbst wieder schöne, praktische und auch lustige Anregungen, was unseren Pausenhof, bzw. unser Schulleben allgemein noch bereichern würde. Einige davon werden sogar schon kurzfristig erfüllt: Die gewünschten weiteren Abfalleimer für den Pausenhof. Für die Freundschaftsbank wird es wieder „Bankengel“ geben, damit niemand dort zu lange warten muss.

Den Wunsch nach mehr Rücksichtnahme und Freundlichkeit auf dem Pausenhof können sich unsere Schülerinnen und Schüler ja zum Glück sogar selbst erfüllen.  Getreu unserem Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ wollen wir weiterhin achtsam und friedlich miteinander umgehen.

Julika Knopp, Schulsozialpädagogin