Toter Winkel Training

Dieses Jahr war es nun soweit, wir veranstalteten für unsere 3. und 4. Klässler ein „Toter Winkel Training“ und komplettierten damit unser Programm der Verkehrserziehung mit einem besonderen Highlight.
Am Donnerstag und Freitag, den 05. und 06.10.23, machten wir uns auf und besuchten die Festwiese neben dem Bauhof. Dort stand ein großer LKW mit Anhänger extra für unser Training bereit. Der Bauhof war so nett, uns das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür!
Die Expertin Frau Ingrid Meindl vom ADAC erwartete uns dort schon mit spannenden und überraschenden Aufgaben. Wir fanden alle „Toten Winkel“ und „versteckten“ uns vor den Lehrer:innen, die einmal LKW-Fahrer:innen spielen durften, indem wir eine lange Schlange hinter dem Fahrzeug bildeten. Wir erkannten die Gefahren und Ausmaße eines Großfahrzeugs auch beim Abbiegen. Zuletzt ließen wir die gesamte Klasse „verschwinden“. Jede einzelne Schüler:in durfte sich auf den Fahrersitz des großen LKWs setzen und selbst erfahren und begreifen, wie wenig man als Fahrer:in sehen kann, dass tatsächlich eine ganze Klasse im toten Winkel „verschwinden“ kann.
Insgesamt war es ein interessantes und lehrreiches Training und ein aufregendes Erlebnis, bei dem nicht nur die Schüler:innen etwas gelernt haben und nachdenklich zur Schule zurückkehrten.

Petra Neunert, Lehrerin