Überraschungsausflug

Vor den Pfingstferien kündigte Frau Heigl der Schulgemeinschaft einen Überraschungsausflug. Am Dienstag, den 13.06.23 war es dann so weit. Alle 12 Klassen trafen sich um 08.00 Uhr auf dem Hartplatz und folgten Frau Heigl durch Poing. Es war ein einzigartiges Bild, fast alle 261 Kinder der Grundschule an der Karl- Sittler- Straße auf den Feldwegen hintereinander gehen zu sehen. Das Ziel im Wald war das Informations- und Demonstrationszentrum Energiepflanzenanbau und Bioökonomie in Poing. Dort wartete Herr Tangerding, Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e.V., auf uns. Die Freude war sehr groß als Frau Heigl verkündete, dass hier unser Schulwald entstehen könnte. Herr Tangerding erzählte von verschiedenen Projekten und Unterrichtseinheiten im Wald, die von Umweltpädagog:innen und Förster:innen unter stützt werden. Die Kinder hatten viele Ideen zum Schulwald, wie zum Beispiel Bäume pflanzen, ein Baumhaus und Bänke bauen, Brennnesseln und Kräuter essen, einen Teich anlegen, eine Tierbeobachtungsliste führen und vieles mehr. Zum Abschluss pflanzten die Klasse 4b und Frau Mihic das erste Bäumchen für unsere Schule. Die gelungene Überraschung ermöglicht den Kindern in Zukunft eine ganzheitliche, handlungsorientierte und nachhaltige Umweltbildung.

Laura Teufl, Förderlehrerin