Der Schulwald ist um eine Mehlbeere reicher – Baum des Jahres von prominenter Hand gepflanzt

Am Mittwoch, 24. April 2024 machten sich die Klassen 2a und 4a auf in den Schulwald im Gruber Taxet. Ein offizieller Termin stand an: der Baum des Jahres 2024 – die Mehlbeere – sollte gemeinsam mit Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtages, gepflanzt werden.

Eröffnet wurde das gemeinsame Treffen durch Frau Tanja Schorer-Dremel, Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gemeinsam mit Herrn Anton Dippold, Güterdirektor BaySG. Danach begrüßte die Kinder der Klasse 4a Frau Aigner offiziell und die Klasse 2a überreichten ihr einen selbstgebastelten Schutzengel. Die Freude war sichtlich groß und wir werden immer mal wieder bei Frau Aigner nachfragen, ob dieser mit ihr reist.

Ein passendes Lied „Hörst du die Regenwürmer husten“ gefolgt von einem Gedicht zum Schulwald umrandete die Veranstaltung. Zum Abschluss sangen alle das Lied „Die Blumen tanzen Rock´n Roll“ mit der zum Wetter passenden Schlusszeile: „Winter ADE“. Denn bei Schneeregen machten wir uns von der Schule auf den Weg zum Schulwald. Während der Pflanzung stimmten alle unsere Schulhymne an und prompt kam die Sonne heraus.

Zur Stärkung gab es Kuchen, Getränke und Kaffee für die Begleitungen.

Wir sind glücklich, einen Schulwald nutzen zu dürfen und bedanken uns auch noch einmal auf diesem Wege.

Im Schulwald in Poing, da ist was los.

Die Vögel singen, die Blumen sind groß.

Die Bäume rauschen und singen ihr Lied.

Die Vögel zwitschern, es ist wie Musik.

Im Schulwald in Poing, da ist es schön,

hier können wir Abenteuer und Freundschaften seh´n.

Mit Spaß und mit Lachen vergeht hier die Zeit.

Im Schulwald in Poing sind wir für´s Leben bereit.

Wir Kinder lernen viel Neues dazu,

entdecken Natur und haben viel Ruh.

Drum komm mit uns, sei auch mit dabei.

Im Schulwald in Poing, sind wir stets frei.

Verena Heigl, Rektorin