Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Hashtag #TEILHABEN

Auch dieses Jahr wurde vom Bayerischen Staatsministerium wieder die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 16.10.-20.20.2024 ausgerufen. Wir als Schule haben das Thema unter mehreren Gesichtspunkten umgesetzt, im Mittelpunkt stand für uns die Bewegung an der frischen Luft und ein Blick auf unsere Gefühle.

• Kernstück unserer Woche – die „Gefühls-Pinnwand“. Der Basisbaustein unserer Gesundheit ist ja unser Wohlbefinden, und dafür wollten wir die Kinder sensibilisieren. Daher haben sich alle Kinder zum Auftakt der Projektwoche am Montagmorgen in der Aula eingefunden, wo ihnen die Idee der Gefühls-Pinnwand präsentiert wurde. Eine Woche lang haben alle – also Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer– auf einer Pinnwand unter „Heute bin ich“ und „So war mein Tag“ ihre Stimmungen und Gefühle eingefangen. Am Freitagmorgen wurden die Pinnwände wieder eingesammelt und in der Aula ausgestellt. Die Klasse 4c rundete die Woche mit einem englischen Lied „Welcome back to school“ ab.
  • Gesundes Pausenbrot – was Essen wir und was haben wir in unseren Pausenboxen? Einige Klassen haben ihre Pausenbrotboxen mal genauer unter die Lupe genommen.
  • Sport und Bewegung: Im Rahmen von Schonraumübungen auf unserem Hartplatz konnten alle 12 Klassen mit dem Roller bzw. Fahrrad ihre Fahrfähigkeiten und Motorik trainieren, verbessern und verfeinern. Der eigens aufgebaute Parcours bot viele Herausforderungen und einmalige Übungsgelegenheiten!
  • Schulwald: Die dritten Klassen haben einen Ausflug in den Schulwald unternommen – der erste von hoffentlich vielen in diesem Jahr
  • Wildpark: die zweiten Klassen haben im Wildpark neben dem Sammeln von interessanten Informationen zu Tieren auch ausführliche Bewegung auf dem großzügigen Spielplatz genossen!
  • „Wo wohnen wir? – zum besseren Kennenlernen haben die Erstklässler im Rahmen des Wandertages geschaut, wer wo wohnt.
  • Schulgarten: Damit es wieder das ganze Jahr gesunde Sachen aus eigenem Anbau in der Schulküche gibt, haben viele fleißige Gärtnerhände dieser Woche den Schulgarten auf Vordermann gebracht – der erste gesunde und vitaminreiche Saft wurde dann auch gleich in der Schulküche gepresst.

Verena Heigl