Unser 1. Ausflug in der 3. Klasse in den Schulwald

Am Montag, den 16.10.23, einem wunderschönen Herbsttag machten sich alle 3. Klassen zusammen mit Ihren Klassenlehrer:innen und Begleitpersonen auf den Weg in unseren Schulwald. Dort angekommen nahmen alle Kinder sofort begeistert Platz auf dem neu gebauten Waldsofa, den umherliegenden Baumstämmen oder in dem kleinen Tipi und packten hungrig ihre Brotzeit aus. Gestärkt ging es dann daran, den Schulwald im Herbst zu entdecken. Alle bekamen den Auftrag, bestimmte Dinge im Wald zu finden, z.B. etwas Schönes, etwas Rundes, 10 gleiche Dinge, etwas, das die Jahreszeit zeigt, … Aus diesen „Waldgegenständen“ wurden dann tolle Skulpturen und Mandalas gebaut und gelegt. Danach war noch ein bisschen Zeit, um ein paar Spiele zu spielen. Doch dann war es auch schon wieder viel zu schnell Zeit für den Rückweg. Die Kinder hätten gerne noch weiter den Wald erkundet. Wir kommen bestimmt bald wieder! Vielleicht ist dann schon eine andere Jahreszeit und wir sehen ein ganz neues Gesicht unseres Schulwaldes!
Sandra Ehm, Lehrerin